Ortsversammlung FDP Berchtesgadener Tal

Foto Echostüberl
Foto (V.l.n.r. Schriftführerin Kathrin Nowak, Kreisvorsitzender Franz Farthofer und Kreisrat Armin Nowak)

In der vergangenen Woche trafen sich die FDP-Mitglieder des Ortsverbands Berchtesgadener Tal zu einer turnusgemäßen Mitgliederversammlung im „Echostüberl am Königssee“, die gleichzeitig ein öffentlicher Bürgerstammtisch war. Nach den üblichen Formalitäten fand der Bericht des Ortsvorsitzenden Armin Nowak statt.

Es wurde ausführlich über Themen im Kreistag, wie die Fertigstellung des Rottmayr-Gymnasium in Laufen (Hohe Kostensteigerung für den Neubau und der Generalsanierung), der geplante Umbau der Berufsschule in Freilassing, die mit 115 Millionen EUR eines der größten und wichtigsten „Meilensteine“ für die berufliche Bildung sein wird, gesprochen. „Wegen der aktuellen Baukostensteigerungen, werden aber am Ende die Kosten nicht reichen“, so Kreis-rat Armin Nowak. Trotzdem muss uns die Bildung für unseren Nachwuchs, auch wegen des drohenden Fachkräftemangels in der Zukunft, dies Wert sein.

Der geplante Neubau der Kliniken Südostoberbayern in Bad Reichenhall wird derzeit zwischen den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land vorbereitet. Auch hier muss uns klar sein, dass eine gute Krankenhausversorgung „nicht zum Nulltarif“ zu bekommen sein wird. Insofern sind unsere Kliniken gut aufgestellt.

Eine Bürgerin fragte, wann denn die Bobbahn Königssee wieder aufgebaut wird? Sie ist gerade für den Nachwuchs bei den Bob-, Rodel- und Skeletonsportlern wichtig. Hier hat der Kreistag einen entsprechenden Beschluss gefasst, dass zunächst ein geologisches Gutachten beauftragt wurde, um eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Kosten für den Landkreis sollen nicht anfallen, da der Bund und der Freistaat Bayern diese Kosten gemäß dem „Aufbauhilfefonds 2021“ vollständig übernehmen, so Kreisrat Armin Nowak.

Eine abschließende Beurteilung der ersten Tage der Ampelregierung, der auch wir angehören, ist schwierig einzuschätzen, da diese mitten in der Krise und direkt vor einem Krieg gestartet ist. Unser Kreisvorsitzender Franz Farthofer, der auch JuLis-Vorsitzender ist, befasst sich mit der Organisation der Friedensprotesten und der Hilfe für die Ukraine-Flüchtlinge in Traunstein und dem Berchtesgadener Land.